Bei unserer Jubiläumsfeier gab es gutes Essen, schöne Musik, spannende Geschichten, politische Diskussionen und eine grandiose Rede von Professor Ferdinand Kirchhof

Die Junge Union im Kreisverband Esslingen ist 50 Jahre alt geworden. Diesen Meilenstein haben wir als Verband genutzt, um eine große Jubiläumsfeier am 28. Oktober 2023 zu veranstalten.

Nach einem lockeren Einstieg beim Sektempfang begrüßte unser Kreisvorsitzender Kolja Baudoux gegen 17:45 Uhr die Anwesenden im Walter-Schweizer-Kulturforum in Leinfelden-Echterdingen und führte sie in das Programm der Veranstaltung ein, durch welches er die Gäste auch im weiteren Verlauf des Abends begleitete. Zunächst sprachen der JU-Landesvorsitzende Florian Hummen, der JU-Bezirksvorsitzende Andreas Hackel und der CDU-Bezirksvorsitzende Steffen Bilger Grußworte. Musikalisch untermalt wurde der erste Teil des Abends durch den Sänger Julien Mondhera.

Das Programm leitete sodann unser Gastredner und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D. Professor Dr. Ferdinand Kirchhof mit seinem Vortrag zum Thema „Meinungsfreiheit – Dürfen wir reden, was wir wollen, oder müssen wir sagen, was andere wünschen?“ ein. Dabei stellte Professor Kirchhof fest, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung gegenwärtig nicht primär durch den Staat bedroht sei. Zwar gäbe es bedenkliche Einzelfälle, jedoch sei der Schutz vor staatlichen Übergriffen durch das Grundgesetz und die darin enthaltenen Grundrechte wirksam gewährleistet. Demgegenüber zeichne sich in der Bevölkerung eine zunehmende Tendenz ab, den Bereich des sagbaren einzuengen, bestimmte Meinungen pauschal als verwerflich abzutun und die eigene Position als unanfechtbar „gut“ darzustellen. Beispielhaft dafür führte Professor Kirchhof etwa Phänomene wie „Political Correctness“ oder die sogenannte „Cancel Culture“ an. Diese Bewegungen seien aus guten Absichten, wie etwa der Abwehr von Hassrede und Beleidigungen, gestartet worden. Allerdings führten sie mittlerweile dazu, dass immer mehr Menschen in Deutschland das Gefühl hätten, aufpassen zu müssen, was sie sagen. Derartigen Vorgehensweisen, bei denen auch kein argumentativer Austausch im demokratisch-rechtsstaatlichen Sinne mehr gewährleistet sei, gelte es entgegenzuwirken.

Es folgten zwei spannende, aufschlussreiche und unterhaltsame Gesprächsrunden mit schlagfertigen Teilnehmern. In der ersten der beiden Gesprächsrunden konfrontierten die Moderatoren Giancarlo Crescente und Marlon Aras die Mandatsträger Dr. Natalie Pfau-Weller MdL, Andreas Deuschle MdL und Markus Grübel MdB mit Fragen zur aktuellen Politik und erkundigten sich über deren eigene Erfahrungen in ihrer Zeit als Mitglieder der Jungen Union. Im Anschluss wurden die ehemaligen JU-Kreisvorsitzenden Tim Hauser und Jakob Lang zu ihrem Wirken im Verband befragt. Nach diesem vielfältigen und spannenden Programm wurde das Buffet eröffnet und die Anwesenden konnten den Abend in lockerer Runde ausklingen lassen.

Somit blicken wir als JU-Kreisverband Esslingen auf einen insgesamt gelungenen Abend und eine tolle Veranstaltung anlässlich unseres 50. Jubiläums zurück. Mit Vorfreude blicken wir hingegen auf die nächsten 50 Jahre politischen Engagements in der Jungen Union.

« Besuch des Europaparlaments in Strasbourg

Jetzt teilen: