Die Bilanz der JU im Landkreis Esslingen seit 1973 ist erfolgreich. Auch für die nächsten 50 Jahre gilt: Auf den Kreisverband der JU Esslingen ist Verlass.

Aus 2 mach 1 – das war das Credo, als im Zuge der Kreisreform die Landkreise Esslingen und Nürtingen zusammengelegt wurden. Konsequenterweise haben sich auch die Kreisverbände der Jungen Union in diesem Gebiet am 13. Januar 1973 zu einem verbunden. Das Verhältnis zwischen „Nürtingern“ und „Esslingern schwankte dabei oft zwischen spielerischer Rivalität und echter Konkurrenz. Vor allem in den letzten Jahren sind die Verbände wahrlich zusammengewachsen. Mit über 200 JU ́lerinnen und JU ́lern ist die Junge Union im Kreisverband Esslingen die mitgliederstärkste parteiliche Jugendorganisation und stellt eine feste politische Größe dar.
In 50 Jahren gab es eine Vielzahl an politischen Themen. In den unterschiedlichen Dekaden haben unterschiedliche Anliegen die Menschen und die Junge Union bewegt. Wiedervereinigung, Arbeitsmarktreformen und Integrationspolitik sind nur Beispiele hierfür. Alle demokratische Diskussion, inner- und außerhalb von JU-Räumen diente dabei vorrangig dem Zweck, das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und vor allem im Kreis Esslingen innerhalb politischer Gestaltungsmöglichkeiten zu verbessern. Neben der politischen Arbeit waren es aber immer auch schöne Feste und das Beisammensein, das die Junge Union in den letzten Jahrzehnten ausgemacht hat.
Die Bilanz nach 50 Jahren ist, dass die Junge Union im Kreisverband Esslingen oft einen entscheidenden Beitrag zu wichtigen politischen Entwicklungen geleistet hat. Dies wollen wir gerne fortführen. Dabei gibt es viel Arbeit. Die Lösungen für Energiesicherheit, Klimakrise und demografischen Wandel erfordern eine politische Erarbeitung. Daran werden wir mitwirken. Denn für die nächsten 50 Jahre gilt: Auf den Kreisverband der JU Esslingen ist Verlass.

« Die Junge Union Kreisverband Esslingen wählt einen neuen Vorstand Eisstockschießen »

Jetzt teilen: