Fiel: „Der heutige Tag hat gezeigt, dass unsere Partei lebt”

Die Junge Union im Kreis Esslingen begrüßt die Entscheidung von Angela Merkel, den Parteivorsitz der CDU beim Bundesparteitag im Dezember nicht mehr anzustreben. „Die Bundeskanzlerin hat in der heutigen Pressekonferenz die richtigen Worte gefunden. Mit ihrer Entscheidung, auf eine erneute Kandidatur für den CDU-Vorsitz zu verzichten, macht sie den Weg frei für den dringend notwendigen personellen Neuanfang und eine inhaltliche Schärfung unserer Positionen“, sagt Maximilian Fiel, Kreisvorsitzender der JU.

„Die Bürgerinnen und Bürger wählen Parteien nicht wegen Verdiensten aus der Vergangenheit, sondern für die Antworten auf die dringenden Zukunftsfragen. Diese Antwort kann jedoch nicht die Kompromiss-Politik mit der SPD im Bund sein. Auf dem Bundesparteitag in Hamburg ist die Zeit gekommen, die CDU für die Zukunft neu aufzustellen. Wir brauchen wieder ein klar erkennbares Profil, das uns vom politischen Mitbewerber abhebt“, so Fiel weiter.

Die Junge Union sei erfreut darüber, dass sich mit Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn bereits drei profilierte Persönlichkeiten für die Nachfolge von Angela Merkel beworben haben. „Der heutige Tag hat gezeigt, dass unsere Partei lebt“, sagt Fiel abschließend.

Führungswechsel bei der CDU – Junge Union begrüßt die Entscheidung von Angela Merkel