Der Vorsitzende der Jungen Union Baden-Württemberg, Nikolas Löbel, hat Winfried Kretschmann am Wochenende einen "altersschwachen Ministerpräsidenten" genannt.

Weite Teile der Presse und der Bürgerschaft hatten diese Aussage empört aufgenommen. "Wir verstehen die Aufregung. Es ist allerdings nahezu lächerlich aus diesem Zitat herauszulesen, die Junge Union würde grundsätzlich ein bestimmtes Lebensalter kritisieren“, findet Maximilian Fiel, Vorsitzender der Jungen Union Esslingen. Winfried Kretschmann repräsentiert das Land, aber er führt es nicht. Das erkenne man an den
fehlenden politischen Erfolgen der vergangenen fünf Jahre und der Ideenlosigkeit Kretschmanns, „genau darum sprechen wir ihm die politische Schaffenskraft ab." fügt Mathias Rolfs, stellvertretender Vorsitzender an. Die Grünen haben Kretschmann zum Spitzenkandidaten gewählt und gleichzeitig wird bei den Grünen hinter vorgehaltener Hand getuschelt dass er keine fünf Jahre mehr regieren will. Dann haben die Baden-
Württemberger am Ende Alexander Bonde oder Cem Özdemir als Ministerpräsidenten. Zudem merkt die Junge Union an, dass der in Sigmaringen wohnhafte Kretschmann im vermeintlich sicheren Wahlkreis Nürtingen-Filder für den Landtag kandidiert. Maximilian Fiel abschließend: "Bürgernähe sieht anders aus."

Die Junge Union Esslingen kritisiert die grüne Verkehrspolitik »

Jetzt teilen: